Logo

Es waren einmal.........

 

..................... Angelika und Gerd,  die nach 2 Jahren in Neumarkt und 1 1/2 Jahren beim Post-SV Nürnberg  den 1. Rock'n'Roll Club Schwanstetten aus der Taufe gehoben haben. Die Gründungsversammlung fand im Restaurant Hellas in Leerstetten mit sieben Gründungsmitgliedern statt.  Nach Verlesen der Satzung und allem weiteren Notwendigen war ein neuer Rock'n'Roll Tanzclub geboren.

Das erste Training fand dann am 19.11.85 in der Schulturnhalle mit 19 Teilnehmern statt. Es waren mehrere Frauen dabei, denen es jedoch keinen Spaß machte, alleine zu tanzen. Diese blieben wieder weg, weitere Paare kamen dazu und im Fasching '86 gab's schon die ersten Auftritte im Sportheim Schwand. Danach gings aufwärts und der Verein wurde über die Grenzen von Schwanstetten hinaus bekannt.

Die Mitgliederzahl stieg in den kommenden Jahren auf 164 an. "Schuld daran" war der Rock'n'Roll Kurs für Kinder im Mai 1988. Von den 86 Teilnehmern (davon 13 Jungs) traten fast 50 in den Verein ein. Ein paar davon sind heute noch bei uns. Die Kids tanzten schon
1 1/2 Jahre später ihr erstes Turnier und natürlich auch bei Auftritten. In den 90ziger Jahren verringert sich die Mitgliederzahl um über die Hälfte und liegt seit mehreren Jahren immer zwischen 65 und 75.

Es wurden ab 1986 jährlich Herbstbälle organisiert und ab 1989 jeweils einmal im Jahr der Schwanen-Cup. Höhepunkt der Turnierreihe war im Jahre 1995 der Deutschland-Cup. Turniere gibt's in Schwanstetten seit ein paar Jahren nicht mehr, denn die teilnehmenden Paare wurden immer weniger, ebenso die Sponsoren.

Im Jahre 1997 kam dann der Boogie Woogie dazu, denn Angelika und Gerd hängten den Rock'n'Roll an den Nagel und bleiben seitdem  (fast) auf dem Boden. Das Boogie-Team ist mitlerweile auch auf ungefähr 30 Tänzerinnen und Tänzer angestiegen. Und die tanzen weiter fleißig Auftritte.....

Falls jetzt bei jemanden das Interesse an den Dynamit's geweckt wurde, kann er - oder auch sie - natürlich auch beide - bei uns mal im Training vorbeischauen.
Die Trainingszeiten findet ihr auch auf dieser Hompage.